preload
basicPlayer

Schalke am Abgrund - Was passiert mit den Knappen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

oh man...jetzt hab ich soviel geschrieben, dass ich zwischendurch ausgeloggt wurde und der ganze Text ist weg

Katsche hat Recht, wirklich passen tuts hier nicht, aber wie soll der neue Thread dann heißen? Soll es eine allgemeine Diskussion über Torhüter werden oder nur über den Werdegang von Neuer?
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

quietsche hat folgendes geschrieben:
oh man...jetzt hab ich soviel geschrieben, dass ich zwischendurch ausgeloggt wurde und der ganze Text ist weg

Kleiner Tipp am Rande: Einloggen-->2x auf zurück, Text ist wieder da--> erneut abschicken.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Das geht auch mit ganz-viel-zurück. Danke

Natürlich stimmt es, dass Reflexe einen Großteil des Torwartlebens leichter machen, aber Reflexe ohne Technik sind genauso nützlich wie Eis ohne Waffel

Das aktuellste Beispiel gabs gestern beim 2:1 für Uruguay.
Neuer hat ein Problem bei flachen Bällen, die körpernah kommen. Das liegt zum einen daran, dass er selten die Fußbabwehr benutzt (woran das liegt weiß wohl nur der Torwarttrainer), zum andern an einem Technikfehler (den er übrigens nicht erst seit gestern hat).
Beispiel für die korrekte Technik. Der Torwart steht in Grundhaltung. Der Ball kommt flach rechts. Der Torwart führt sein rechtes Bein vor dem Körper am linken Bein vorbei und führt die rechte Schulter nach vorn.
(Probierts mal aus, das geht rasend schnell...aber Achtung an Kanten )
Neuer macht das aber nicht. Neuer "wirft" beide Beine zur Seite. Dadurch steht er übertrieben gesagt waagerech in der Luft und verliert auf dem Weg nach unten wertvolle Sekundenbruchteile - die man auf seinem Niveau meistens nicht hat.
Ein zweiter Punkt ist für mich die falsche Technik in 1 gegen 1 Situationen.
Neuer bedient sich der sogenannten "Schere". Das ist genau die Technik, die von Adler in dem vorhin geposteten Video praktiziert wird.
Hier nochmal Adler:
http://www.youtube.com/watch?v=vU4mYm5uFF8
ab ca 1:04
Hier Neuer:
http://www.youtube.com/watch?v=SHqWsck3Bx8
ab ca. 1:19 ist deutlich zu sehen, dass beide Füße den Boden verlassen

Als direkten Vergleich gibts Robert Enke, der in einer ähnlichen Szene die V-Technik anwendet.
http://www.youtube.com/watch?v=sfWbw-atLeI&feature=related
Der erste Torschuß, ab ca. 0:28 gibts die Hintertornahaufnahme-SlowMo.

Ich denke die Unterschiede sind ganz deutlich zu erkennen und auch wenn Adler und Neuer spektakulär klären und Enke durch seine Parade einen Nachschuß ermöglicht hat Enke in den Szenen alles "richtiger" gemacht. Grund dafür ist, dass bei der "Schere" beide Füße den Boden verlassen und der Torwart dadurch keinerlei Korrekturmöglichkeiten mehr hat, das Spiel also passiv an sich vorbeiziehen lassen muss. Als allerletzte Option im Ausnahmefall ist eine Schere sicherlich akzeptabel, aber Neuer benutzt sie leider viel zu häufig und wird dadurch bei 1 gegen 1 Situationen sehr oft getunnelt.
//Edit: In den jeweiligen Sitationen haben alle 3 Torhüter die richtige Entscheidung getroffen, mir gings nur darum, den Unterschied zwischen Schere und V-Technik mit Bildmaterial darzustellen

Das sind jetzt nur zwei kleine Punkte, mehr wird wahrscheinlich zu ausführlich Natürlich will ich Neuer nicht die Qualitäten absprechen die er hat, aber ich möchte eindringlichst davor warnen, ihn als großen Heilsbringer darzustellen.

Außerdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass sich Neuer in der vergangenen Saison technisch nicht signifikant weiterentwickelt hat und auch der Gesamteindruck "schlechter" war, als man von ihm erwartet. Gerade in der Rückrunde hat er den ein oder anderen teils schwerwiegenden Fehler eingebaut. Das kann vielleicht dem Wechseltheater geschuldet sein, aber dann frage ich mich, was passiert, wenn er dann in München mit echtem Theater zu tun hat und nicht mit soner Kinderkacke.

Alles in allem bleibt abzuwarten, wie sich Neuer in München zurechtfindet, wie er damit klar kommt, nichtmehr DIE Stütze des Teams zu sein sondern nur noch eine von vielen. Wie er damit klar kommt, dass er nichtmehr die absolute Rückendeckung von den Fans bekommt. Wie er damit klar kommt, dass seine Freunde nichtmehr als psychische Stütze im Stadion sind (Das ist um einiges wichtiger als Viele denken.). Wie er damit klar kommt, dass in München jeder immer alles sagen muss und ihm viel reingeredet werden wird. Wie er damit klar kommt, dass man ihm in München die Fehler, die er sich auf Schalke leisten durfte, nichtmehr verzeiht.
Eigentlich bleiben für die Zukunft nur 2 Optionen. Entweder Neuer findet sich sofort zurecht, wird von den Münchner Medien weiterhin gebauchmiezelt und entwickelt sich zu einer absoluten Granate.
Oder er zerbricht an dem Druck und folgt Rensing und Kraft.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

quietsche hat folgendes geschrieben:
Das "Argument" gegen Reina ist der Hammer
Der kann nicht gut sein, der ist nämlich nicht besser als der Beste!

Pepe Reina stand damals nicht nur hinter Iker Casillas, sondern auch hinter Santiago Cañizares und der war kein unüberwindbarer Keeper.

Außerdem find ich es wundertoll, dass du Spieler anhand einzelner Situationen beurteilst. Ja, ein Joe Hart ist besser als der junge Neuer und das, obwohl er Brite ist. Das wirst du wahrscheinlich nicht beurteilen können, aber ein Torwart brauch nunmal mehr als Reflexe und ein dickes Fell - ich werf da mal Worte wie Fußabwehr, Landetechnik nach Flugparade und häufiges Übergreifen auf der linken Seite in den Raum.
Ein Torwart ist mehr als die spektakuläre Parade vom Wochenende. Ein Torwart ist mehr als ein gehaltener Elfmeter im WM-Viertelfinale. Und ein Torwart ist auch mehr als ein abgekautes Ohr beim Gegner.

Nicht der Keeper mit der schönsten Technik ist der Beste. Edwin van der Sar war nie der eleganteste Keeper, aber einer der Besten. Olli Kahn war auch kein moderner Keeper und hatte technische Schwächen (zuviel Faustabwehr, auch Flanken waren nie sein Ding), aber er hat das überkompensiert durch Reflexe und unbändige Willenskraft, damit ist er 3x zum Welttorhüter geworden. Oder anders ausgedrückt: Landetechnik verhindert keine Tore, fürs elegante Abrollen gibts keine Lorbeeren

Außerdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass sich Neuer in der vergangenen Saison technisch nicht signifikant weiterentwickelt hat und auch der Gesamteindruck "schlechter" war, als man von ihm erwartet. Gerade in der Rückrunde hat er den ein oder anderen teils schwerwiegenden Fehler eingebaut. Das kann vielleicht dem Wechseltheater geschuldet sein, aber dann frage ich mich, was passiert, wenn er dann in München mit echtem Theater zu tun hat und nicht mit soner Kinderkacke.

Und die überragenden Leistungen 2011 werden natürlich unterschlagen.
http://www.youtube.com/watch?v=SHqWsck3Bx8
http://www.youtube.com/watch?v=3J21kgTKYKI
http://www.youtube.com/watch?v=f2wKDEwpY54
Ebenso fallen mir bei allen Top-Keepern Fehler ein, die ich 2011 gesehen habe.

Neuer mag noch die Konstanz fehlen, aber schau auf sein Alter, die kommt noch. Wichtiger ist das überragende Potential, das er an den Tag legt. Da können Joe Hart und Konsorten einpacken.

Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Nicht der Keeper mit der schönsten Technik ist der Beste. Edwin van der Sar war nie der eleganteste Keeper, aber einer der Besten. Olli Kahn war auch kein moderner Keeper und hatte technische Schwächen (zuviel Faustabwehr, auch Flanken waren nie sein Ding), aber er hat das überkompensiert durch Reflexe und unbändige Willenskraft, damit ist er 3x zum Welttorhüter geworden. Oder anders ausgedrückt: Landetechnik verhindert keine Tore, fürs elegante Abrollen gibts keine Lorbeeren

...und orange schreiben macht deine Aussagen nicht wahrer
VdS als technisch schwach zu bezeichnen disqualifiziert dich eigentlich für sämtliche Diskussionen rund um das Thema. Genauso deine Aussage, dass Kahn kein "moderner" (definier mir bei Gelegenheit mal bitte dieses Wort") Torwart ist...der Mann gehört zu einer ganz anderen Generation, wie soll er da das Torwartspiel seiner potentiellen Söhne erlernen?

Im übrigen Verhindern Landetechnik und abrollen durchaus Tore...du kannst nämlich entweder einen Ball abwehren, richtig fallen und direkt wieder bereit sein für neue Spielsituationen...oder du wehrst den Ball ab, landest mit dem Blickfeld von der neuen Spielsituation abgewandt und kann nicht weiter reagieren...oder du wehrst den Ball ab, landest und brichst dir sämtliche Knochen...was genau wär dir am liebsten?

Und die überragenden Leistungen 2011 werden natürlich unterschlagen.

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Auch ohne Weiterentwicklungen ist Neuer durchaus in der Lage mal Weltklasse zu sein...aber ohne Entwicklung wird Neuer nicht in der Lage sein durchgehend Weltklasse zu spielen.

Ebenso fallen mir bei allen Top-Keepern Fehler ein, die ich 2011 gesehen habe.

Auch hier hab ich nie was gegenteiliges behauptet. Ich könnte dir zum Beispiel aus dem Stehgreif sagen, dass Casillas bei der frontalen Fußabwehr falsch fällt und dabei immer die Gefahr besteht, dass er sich beide Handgelenke staucht.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kram den Thread mal mit einem neuen Bericht wieder hoch:

Rangnick hat kein Geld für neue Spieler

Scheinbar fängt man auf Schalke an sich sinnige Gedanken zu machen, beinahe lobenswert. Nachdem es hieß Schalke wolle 15 Mio für Cissé raushauen war ich schon ein wenig irritiert.

Nunja, scheinbar reichen CL Mio + Neuer Mio immernoch nicht um dem Trainer die Wünsche zu erfüllen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48
Seite 48 von 48

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.