preload
basicPlayer

Ich bin Fan dieses Bundesliga- Vereins, weil...?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich dreh den Spieß mal um:

Ich habe als kleiner Junge mein erstes Trikot von Otto Addo bekommen...
Selbst wenn ich da noch nicht denken konnte, fand ichs Mist...
Jedenfalls wurde ich so nicht zum Dortmund-Fan und dadurch eher zum FCB Symphatisant

Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Weil es die SV Diego Maradona nicht gab

Sonst kam das übliche zusammen:
- gebürtiger Gladbacher; in wenigen Minuten am Bökelberg
- erstes Spiel
-> erster Sieg (3:2)
-> Rückstand gedreht
-> Siegtor in der 90. Minute (http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1994/17/mgladbach-bremen/)
-> Reck du Sau (viel weiss ich nicht mehr, aber der Gesang blieb im Kopf hängen)
- öftere Besuche im Bökelberg
-> die ersten Besuche alleine (zur Halbzeit kam man umsonst rein)
-> die erste Dauerkarte 2000/01 (180 DM)
-> war in der zweiten Saison 2. Liga
-> Aufstieg

Einmal ein Gladbacher, immer ein Gladbacher
Gladbach für immer und ewig.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war jung und fing mit dem Fussballspielen an. (8 Jahre)
Mein Papa ging in den nächstbesten Sportartikelladen und kaufte 2 T-Shirts.
Eins war von Borussia Mönchengladbach, eins vom HSV.

Ich bekam das von Gladbach (HSV mein Bruder, der daher FC B Fan wurde ^^)

Ich fing an mich mit Gladbach auseinander zu setzen und es gefiel. Karlheinz Pflipsen, Kastenmaier, Dahlin und Co. gaben ihr Übriges, 95 der Pokalsieg.

Ansonsten gilt was mein Vorposter schrieb.

GLADBACH 4 ever !
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Tja...wie kommt man auf die Idee ein fanatischer Anhänger von einem der unbeliebtesten Vereine Deutschlands zu werden?

Die einfachste Antwort ist wohl: Das hat sich so ergeben.

Meine Eltern haben keinen Bezug zum Fußball, entsprechend wurde ich auch nicht als kleiner Junge geprägt und konnte mir meinen Verein selber aussuchen.

Der DSC kam für mich damals überhaupt nicht in Frage. Das lang aber nicht an irgendwelchen Vorurteilen sondern an den Fans. Ich kannte privat einige der Ultras und die waren so dermaßen arrogant, überheblich und unsympathisch, dass ich mir gesagt hab, dass ich nichts mit dem Verein zu tun haben will.

Und auch mein erstes Heimspiel war eher ein Zufallsprodukt. Ich war mit zwei Freundinnen in der Stadt unterwegs und wir haben die Leute zum Stadion gehen sehn. Also sind wir einfach mitgegangen und ham uns Karten gekauft

Die Monate drauf sind wir immerwieder gegangen und es hat sich nicht nur privat, sondern auch im Stadion Liebe entwickelt

Mittlerweile hat sich die Gruppe verändert, Spieler kamen und gingen, diverse Verantwortliche wurden verheizt, ich hab kaum ein Heimspiel verpasst und nehm soviele Auswärtsspiele wie möglich mit.

Und mit einem der DSC-Ultras bin ich 10 Jahre später immernoch befreundet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei vielen wars bei mir auch eher standortbezogen.

In meiner Kindheit hab ich einige Jahre in den USA gelebt und deshalb zunächst gar keinen Bezug zum Fussball gehabt.
Meine Sportarten damals waren Baseball und Football, die Heimvereine St.Louis Rams und St.Louis Cardinals verfolge ich heute noch intensiv, zur Zeit mit deutlich unterschiedlichem Erfolg.

Zurück in Deutschland bin ich dann in Westfalen aufgewachsen, da wird man entweder schwarz-gelb oder blau-weiß.
Bayern-Fans gabs damals in unserer Heimatstadt wirklich keine, was ich heute noch begrüße, da Fan-Sein für mich immer eine gewissen örtlichen Bezug haben muss.

Entscheidend war wohl, dass die Jungs, mit denen ich mich damals (um 1993) anfreundete, zum größeren Teil schwarz-gelb waren - also wurd ichs auch.
Im ersten Jahr ein Platz unter den ersten 5, in zweiten Jahr die Meisterschaft genauso wie im dritten Jahr und im vierten Jahr die CL, da gab es natürlich nie einen Grund, den Verein zu wecheln.

Danach kam dann der schleichende Absturz, eine teuer erkaufte Meisterschaft und schlimme Jahre unter Röber, Krauss und zuletzt Doll.

Naja, so oft es geht, versuche ich, ins Stadion zu gehen, was aufgrund meines Studienortes an der Schweizer Grenze schwer ist, aber im April ziehe ich wieder nach NRW, dann gibts wieder ne DK.

Dank Sky verpasse ich aber kein einziges Spiel, das letzte war glaube ich das Derby in der vorletzten Rückrunde, wo ich meine Freundin im Auslandssemester in Spanien besucht hatte und grad im Flieger zurück saß.

Im Dezember werden es leider gleich zwei Spiele sein, die ich nicht sehen kann - am 6.12 bin ich im Krankenhaus (entscheidene Spiel gegen Marseille, aber es war der einzige freie OP-Termin in diesem Jahr...) und am 20.12 hab ich vor langer Zeit ein Bahnticket zu den Eltern gekauft - jetzt spielen wir da gegen Fortuna. Könnt heulen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Liebe zu Arminia begann vor ca. 4 Jahren, als ich hierher gezogen bin. Ich hab vorher fast 20 Jahre lang in der Nähe von Köln gewohnt. Ich war auch ein paar Mal beim FC, aber irgendwie ist da nie so richtig was hängen geblieben. Auch, wenn ich Spiele wie das 6:3 gegen St.Pauli oder Spiele gegen Fortuna Köln live erlebt habe. Als Kölner war ich ein KEC-Fan (werd ich auch immer bleiben).

Aber hier in Bielefeld, ich weiß auch nicht, da war ich direkt nach meinem ersten Live-Spiel (März 2008 gegen Schalke) angesteckt. Da wusste ich, Arminia ist mein Verein. Ich kann auch gar nicht so richtig erklären, wieso. Da ist einfach der Funke übergesprungen. Man merkt richtig, wie die Region mitfiebert, mitleidet, mithofft. Da kann man gar nicht anders, als sich davon anstecken zu lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Als kleiner Junge hatte ich zunächst keinen Verein, war mehr Fan der Spieler der Nationalelf 1990. Weiß noch wie ich die Duplo-Sticker gesammelt hab Rudi Völler war damals mein größter Held. Eines Tages kam mein Papa mit der Sport Bild unterm Arm nach Hause und sagte mir Rudi wechselt zu Leverkusen, da war es um mich geschehen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2011 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

Weils der Erfolgreichste Verein ist,
Weil meine Frau aus Bayern kommt,
Weil ich Bayern allgemein am schönsten Finde,
Weil sie viel Gewinnen und selten Verlieren

<--- Erfolgsfan ....

Sympathien habe ich noch für Gladbach, zum einen wegen der Grandiosen Zeit der 70iger, zum anderen wegen der Steh-Auf-Männchen Qualitäten.

Anti-Sypathien habe ich für Schalke.. keine ahnung warum, aber die gehen gar nicht, und Viezekusen und VW bräuchte ich auch nicht in der 1ten Liga ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.