Nach Informationen des SPIEGELs gibt es schwerwiegende Hinweise auf erneute Spielmanipulationen im deutschen Profifußball und auch bei der WM 2006. Grundlage sind die Recherchen des kanadischen Journalisten Declan Hill.
Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Partien Hannover - 1. FC Kaiserslautern (Bundesliga, 26. November 2005), Karlsruhe - Siegen (Zweite Liga, 7. August 2005) sowie das Achtelfinalspiel der WM 2006 Brasilien - Ghana. Mutmaßlicher Initator der Manipulationen soll ein asiatisches Wettsyndikat sein. Im Mittelpunkt steht ein Malaysier, dem persönliche Kontakte zu den Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC und den Sportfreunden Siegen nachgesagt werden und der jeweils mehrere Millionen Euro auf die oben genannten Ligaspiele setzte.
Hier erstmal der Link:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,575337,00.html
Nach Angaben des Radiosenders SWR3 sind sportrechtliche Folgen für die betroffenen Vereine in keinem Fall zu erwarten, da die Vorfälle nach DFB-Statuten verjährt seien.
Sollte sich der Sachverhalt erhärten ist der eigentlich Schaden in meinen Augen auch nicht durch Einzelbestrafungen zu beheben. Die Illusion vom sauberen Profifußball und die (ansich auch unrealistische) Hoffnung auf einen Einzelvorfall "Hoyzer" wäre endgültig passé. Im Gegenteil: Das Millionengeschäft Bundesliga/Weltmeisterschaft wird immer wieder Ziel geldgierieger Manipulatoren sein
Viele Fragen werden aufgeworfen:
Was ist an der Sache dran? Wie kann man gegen Spielmanipulationen effektiv vorgehen? Erleidet der Profifußball in Deutschland nun endgültig einen dauerhaften Imageschaden?
Ich finde es zudem reichlich befremdlich, dass sportrechtliche Folgen ausgeschlossen sind. Auch wenn die Vorfälle bereits mehrere Jahre zurückliegen, irritiert es mich, dass jede Handhabe durch die DFB-Statuten blockiert wird. Erscheint mir doch eher blauäugig.
Kann sich jemand an die Spiele erinnern? Gab es etwas, was man im Nachhinein plausibel als "auffälliges Verhalten" (dubiose Schiedsrichterentscheidungen, katastrophale Leistungen der Spieler, etc.?) bezeichnen könnte?
Sorry, ist etwas konfus. Bin zugegebenermaßen gerade etwas von den Socken, als ich die Sache eben im Radio gehört habe.