Dann meld ich mich mal zu Wort
Mache seit diesem Jahr eine Ausbildung zum Finanzassistent bei der Volksbank.
Der Finanzassistent ist eine Erweiterung vom Bankkaufmann für Abiturienten und die Ausbildung dauert nur 2 Jahre.
Wenn dich der Beruf wirklich interessiert, wären deine Schulnoten interesant, denn du hast folgende Möglichkeiten im Bankwesen:
- Bankaufmann/frau 2,5 oder 3 J
- Finanzassistent/in 2 J
- Berufsakademie Fachrichtung Bank 3 J
Für das 3. sollteste nen Schnitt mit ner 1 vorm Komma haben oder Beziehungen
Das 2. ist auch mit nem guten 2er Schnitt zu erreichen, bei manchen Banken auch teilweise (!) mit schlechteren Durchschnitten ( Spaaaaaarkasse natürlisssch
), abhängig von den Beziehungen ^^
Der Bankkaufmann unterscheidet sich jetzt nicht extrem vom Finanzassi (abgesehen von der Dauer). Es wird mehr Wert gelegt auf Allfinanz (Provisionsgeschäfte der Bank wie Immobilien, Versicherungen, Bausparkassen etc.). Es ist praktisch eine Erweiterung und ich würde jedem Abiturenten/Fachabiturienten empfehlen eher diese Ausbildung zu wählen als die zum Bkm/Bkf.
Und es fallen beim FinAssi Fächer wie Deutsch und Reli weg. Dazu kommt halt z.B. Allfinanz.
Danach kann manbei beiden Ausbildungen noch Fortbildungen zum:
-Bankfachwirt
-Bankbetriebswirt
-Diplombankbetriebswirt
dranhängen, was ne sehr gute Möglichkeit ist. Bei uns gibts da z.B. die Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken in Karlsruhe oder so ne Burg irgendwo da oben in Hessen ^^.
Als Bankazubi mit gutem Abschluss haste aber auch Chancen bei vielen anderen RIchtungen reinzukommen!
Hab damals selbst n Praktikum bei der Bank gemacht, wo ich jetzt arbeite und fand den Beruf sehr ansprechend!
Wollte eigentlich das BA machen, aber naja, mit 2,4 hat man da nix zu melden ^^