preload
basicPlayer

"Man braucht eine klare Nummer 1" - Warum?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 14:00   Titel: "Man braucht eine klare Nummer 1" - Warum? Antworten mit Zitat

Hallo Comunisten,

landauf, landab ist man sich ja weithin einig, dass jede Mannschaft eine klare Nummer 1 auf der Torhüterposition benötigt. Ich frage mich, warum eigentlich?

Topargument ist ja "Der Torwart muss sich mit der Abwehr einspielen".
Mag stimmen, aber die Feldspieler müssen doch noch viel mehr aufeinander abgestimmt sein, und da wird auch munter durchgewechselt (zumindest bei einigen Vereinen).
Aber wenn Torwart Nummer 1 gesund und nicht gesperrt ist oder sich 5 Mistspiele in Folge leistet, hat die Nummer 2 in aller Regel keine Chance auf einen Einsatz.

Beispiel Bayern:
Wäre es für Bayern so schlimm, wenn gegen Cottbus Butt im Tor stehen würde? Rensing kann mal Pause machen, was bei zwei Spielen pro Woche druchaus ratsam ist, und Butt freut sich über jeden Einsatz.
Und wer jetzt sagt "Torhüter ist doch eh nicht anstrengend, wozu braucht Rensing ne Pause?" stand nie selbst im Tor. Man muss 90 Minuten konzentriert sein, sonst ist man in den entscheidenden Situationen eventuell nicht zur Stelle. Ich glaube es war Olli Kahn (oder Andi Köpke) der mal sagte "Nach einem Spiel kann ich mein Trikot auswringen" - die psychische Belastung ist als Torhüter deutlich größer meiner Erfahrung nach.

Also, warum die Sonderbehandlung der Torhüter?

P.S.: Nein, ich bin kein frustrierter Ersatzkeeper
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

man muss ein Torhüter halt auf Trab halten. Und Cottbus könnte zum Beispiel auch mal gut spielen.Anderseits wäre es auch nicht schlecht, wenn mal ein Ersatzkeeper spielen würde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 14:19   Titel: Antworten mit Zitat


Vuli hat folgendes geschrieben:
man muss ein Torhüter halt auf Trab halten. Und Cottbus könnte zum Beispiel auch mal gut spielen.Anderseits wäre es auch nicht schlecht, wenn mal ein Ersatzkeeper spielen würde


Tolle Aussage. Auf Trab halten indem man den 2. Torwart auf der Bank lässt? Nicht sehr plausibel.
Meiner Meinung nach ist der Torwart nur einer von mehreren Positionen, die in einer Mannschaft gesetzt sein sollten. Dazu gehört die Innenverteidigung, sowie das zentrale Mittelfeld. Hier zeigt sich die Stabilität einer Mannschaft, daher sollten diese Positionen auch mehr oder weniger fest besetzt sein.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Die zentralen Positionen werden nunmal nicht gewechselt, bzw. es werden die Führungsspieler künstlich fitgespritzt, nur damit der Leader mit an Board ist. Dazu gehört natürlich der Torwart, oft einer der Innenverteidiger, der Mittelfeldmotor und der Goalgetter! Natürlich ist es für die Nr. 2 oft sehr frustrierend, aber das weiß man oft schon, wenn man einen Vertrag unterschreibt! In England wird es oft so gehandhabt, dass die Nr. 2 in allen Pokalspielen im Tor stehen darf. Eigentlich eine gute Idee und durch die vielzahl an Pokalspielen (gibt ja zwei in Pokale in England, zudem bei Unentschieden ein Rückspiel und im League-Cup glaube ich immer Hin- und Rückspiel) kommt so die Nr. 2 auch auf einige garantiere Pflichtspiele!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Handball sind solche Wechsel, sogar unter dem Spiel, ganz normal.

Im Fußball ist man als 2. Mann immer in einer fast aussichtslosen Situation, selbst wenn man gleich gut wie der 1. Mann ist.
Die Nummer 1 muss sich schon verletzen oder 7,8 Spiele wirklich schlecht sein, damit der 2. Mann ne Chance bekommt.
Der Hintergedanke dabei ist, das man seine Nr.1 moralisch stärken will, und man sich eben mit der Abwehr einspielen kann...

Ich persönlich hätte nichst dagegen, mal öfter (zB Im Pokal) nen Ersatztorhüter zu sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Grund (bei den kleineren Teams[?]), dass zwei gute Torhüter zu teuer sind. Da ist es zwangsläufig sinnvoller, sich eine nummer 1 ins Tor zu stellen und als Ersatztorhüter ehr einen älteren, billigeren, der sich ohne zu Murren auf die Bank setzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

5 gute Gründe für eine feste und klare Nummer 1, die sich aber fast alle auf den gleichen Ursprung zurückführen lassen können:

1.) Das Torwartspiel lebt enorm von Wettkampfpraxis und Erfahrung. Je mehr Spielpraxis, desto besser hält ein Torwart in aller Regel.

2.) Das Torwartspiel ist Kopfsache. Bist du mental gut drauf, hälst du auch gut. Wenn du dich mit Gedanken befassen musst, dass du eventuell mit einem Fehler auf der Bank landen könntest, hast du schon den ersten Fehler gemacht! Du musst topfit auf das hier und jetzt konzentriert sein - jede Sekunde im Spiel!

3.) Ein Torwart braucht Selbstvertrauen. Man sieht es immer wieder: Junge Torhüter kommen von jetzt auf gleich rein, haben nichts zu verlieren, tanken ohne Ende Selbstvertrauen und wachsen über sich hinaus! (gilt auf vielen anderen Positionen genauso, z.B. im Sturm - ein Fußballer kann allgemein fast nie zu viel Selbstvertrauen haben!). Andersrum rutscht ein ansonsten super Keeper nach 1-2 bitteren Fehlern schnell in eine tiefe Sinnkrise... Im Prinzip sind hier Stürmer und Keeper eine mentale Gattung...

4.) Ein Torwart muss mit seiner Hintermannschaft harmonieren und sich blind verstehen. Jedes Kommando muss sitzen. Im Ernstfall ist keine Zeit für Kommandos à la "Hey Andi pass auf rechts dein Gegenspieler steht 5 Meter weg träumst du oder was ist los beweg deinen Arsch aber zackig!"... das käme dann erst nach dem Gegentor an und wäre deutlich zu spät. Der Verteidiger muss schon an der Tonlage des Keepers im "HEY" erkennen, was Sache ist, übertrieben gesagt.

5.) Ein Torwart braucht Selbstvertrauen, Fitness, Spielpraxis und blindes Verständnis mit der Hintermannschaft. Und zwar alles zusammen. Bricht eines davon weg, stimmt das Gesamtpaket nicht mehr und die Fehlerquellen potenzieren sich!

Jetzt könnte ich noch Punkte 6-10 auflisten, aber ich denke, das ewige Wiederholen der gleichen Punkte wird langsam langweilig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

@ THEbrain88 100% agree

Man denkt mit einem Torwart ja auch langfristig. Man will die Nummer 1 möglichst gut machen und dafür hilft jedes Spiel, jede Erfahrung und erst Recht (!) jeder Fehler, den er macht. (Wettkampf-)Spielpraxis ist das A und O
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group