preload
basicPlayer

Tourismus - Nachhaltigkeit

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 20:53   Titel: Tourismus - Nachhaltigkeit Antworten mit Zitat

Guten Abend ComunioVolk.

Die Tourismusbranche ist mittlerweile der größte Arbeitgeber der Welt. Gerade Entwicklungsländer sind abhängiger denn je vom Tourismus.

Jetzt habe ich zwei fragen, da ich Morgen meine mündliche Nachprüfung im Geo Abi habe, und ich glaube die Fragen nach Andeutungen erahnen zu können.

Wie kann man den Tourismus so gestalten, dass keine negativen Folgen wie Umweltprobleme, Verlust der kulturellen Idendität des Einreiselandes o.ä. auftreten und was kann man dafür tuen, dass Entwicklungsländer bei einem plötzlichen Rückgang des Tourismus (Naturkatastrophen, Terroranschläge) finanziell nicht einbrechen.

(An die Mods: Wenn euch dieser Thread nicht gefällt, dann tut mir den gefallen und schließt ihn erst Morgen Mittag gegen 13:00, denn dann werde ich das letzte mal hier reingucken, und die Erfahrung hat gezeigt, dass hier eigentlich immer wieder ganz gute Denkanstöße geboten werden)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 21:06   Titel: Antworten mit Zitat

Nachhaltigkeit.
Da gehts vordergründig um die ökologischen, ökonomischen und sozialen Punkte.
Alle Punkte positiv abzudecken ist kaum-garnicht möglich, weswegen es kaum möglich ist ein tourismusziel zu finden oder zu "erfinden" welches diesen entsprechen.
Auf solch eine Argumentation würde ich mich eher stützen als etwas zu finden wo es geht, denn selbst wenn du sowas findest (mir fielen da grade höchstens die niagara fälle ein, wo ja eigentlich nur ein schiff genutzt werden muss) dann wird das sehr selten sein.

Umweltprobleme lassen sich (natürlich) am leichtesten lösen, bzw verringern durch einsatz modernster technik und spezialisten die dafür da sind. (auch hier, keine negativen folgen wird schwer möglich sein, höchstens sehr wenig wie zb die niagara fälle mit einem schiff, was jetzt nicht soviel verschmutzt)

die Identität geht nicht verloren wenn dieses tourismusangebot ausserhalb des "landes" ist, also wenn man diese attraktionen ausserhalb von dem eigenen Volk macht..schwer zu erklären, hoffe du weißt was ich meine
als Beispiel da fällt mir der sextourismus in thailand ein sextourismus klar, aber soweit ich informiert bin sind die einheimischen dort abgeschotteter irgentwo unter sich, die wollen nichts-wenig mit den touris zutun haben.
Ob das Ein gutes beispiel für die nachprüfung istw eiss ich nicht aber das musst du entscheiden
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 21:29   Titel: Re: Tourismus - Nachhaltigkeit Antworten mit Zitat

Hoppla_ hat folgendes geschrieben:
Wie kann man den Tourismus so gestalten, dass keine negativen Folgen wie Umweltprobleme, Verlust der kulturellen Idendität des Einreiselandes o.ä. auftreten

Negative Folgen für die Umwelt wären mit modernster Technologie und Know-How umsetzbar. Dafür mangelt es an Geldern, die könnten eventuell durch ausländische Unternehmer herein gespült werden. Also könnte man mit Investitionen aus den Industriestaaten Umweltprobleme eindämmen, wobei vorher geklärt werden sollte, inwiefern den Unternehmer der Erhalt der Umwelt interessiert. Auf der anderen Seite geht damit einher, dass die kulturelle Identität teils verloren geht. Wie man schon an dem simplen Beispiel sieht, es ist schlicht nicht möglich, alles unter einen Hut zu bekommen. Man kann immer nur ein Problem bearbeiten, wodurch sich ein anderes durchaus verstärken kann.

Hoppla_ hat folgendes geschrieben:
und was kann man dafür tuen, dass Entwicklungsländer bei einem plötzlichen Rückgang des Tourismus (Naturkatastrophen, Terroranschläge) finanziell nicht einbrechen.

Sich frühzeitig vom Tourismus unabhängiger machen. Wüßte jetzt spontan leider nicht, wie ich das anstellen würde, aber scheint mir auch die einzige Lösung zu sein. Entwicklungsländer sind nunmal oftmals auf Touristeneinnahmen angewiesen und wenn eine Naturkatastrophe das Land heimsucht, dann ist es erstmal aus mit Einnahmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

@ dethiel
Danke schonmal für deine Hilfe.

Worüber ich spreche darf ich mir ja nur im gewissen Maße aussuchen, aber der Sextourismus war auch ein Thema im Unterricht.

Vllt. habe ich mich im Eröffnungspost nicht ganz kalr ausgedrückt. Es geht nicht darum neue Tourismusorte zu erschließen, sondern darum, wie man es schaffen kann, dass der Tourismus auf bewehrten Gebiet in Entwicklungsländern (oder auch in empfindlichen Gebieten wie die GalapagosInseln oder Spitzbergen) umweltfreundlicher wird und es auf Dauer keine negatgiven Folgen geben wird, der Tourismus aber anhaltend bestand hält.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 06:33   Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir dazu dochmal das Okawango Delta an, wir haben in der 12 im LK mal eine Klausur darueber geschrieben, als Beispiel fuer nachhaltigen Tourismus.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.