Spielergehälter - ohne Marktwert, nur nach Anzahl der Spieler
Wir würden gerne mit Spielergehältern spielen, aber das ist nichts für uns in der jetzigen Form.
In der abgelaufenen Saison hätte _jeder_ von uns kräftige Miese gemacht.
Dies kommt von der Verknüpfung mit dem Mannschaftswert - und weil die Comunio-Berechnungen wohl auf 'Anfänger', d. h. auf einen völligen Neubeginn abstellen.
Die Berechnungen sehen schön und plausibel aus, wenn man von einem Team mit 15 bis 20 Spielern aus geht und einem Marktwert von 25-40 Mio.
Aber ein einziger guter Spieler mit einem Marktwert von 16 Mio kostet schon knapp über 6 Mio im Jahr an Gehalt.
Er müsste also mindestens 200 Punkte bringen, nur um sich selber zu finanzieren.
Robben, Gomez, Götze etc. müssten 400 Punkte bringen.
Das sind utopische Werte.
Vor allem werden ja damit die guten Manager bestraft, die ein gutes, teures Team erwirtschafteten.
Das Problem für die schwächeren Leute im Team ist ja auch nicht der Mannschaftswert der Stärkeren, sondern die Möglichkeit _viele_ Spieler im Kader zu halten, die Potenzial für größere Steigerungen haben.
Das kann man wirkungsvoll unterbinden, indem die Anzahl der Spieler höher bewertet werden, einfach durch ein höheres Gehalt von z. B. 2'000 pro Spieler pro Tag.
Dann hätte z. B. in unserer Comunity ich als Einziger einen Verlust von 25 Mio gemacht (100 Spieler; 1'591 Punkte) und alle anderen zwischen 3 - 10 Mio gewonnen.
Damit wäre jeder zufrieden gewesen (ich hätte ja die Anzahl meiner Spieler reduzieren können).
Aber einen Verlust von 16 Mio bis 30 Mio will bei uns keiner haben, selbst wenn ich dafür 85 Mio verloren hätte.
Die Regelung mit prozentualer Berücksichtigung des Mannschaftswertes ist für Spieler mit einem guten Team nicht sinnvoll.
Als Option (für uns ProPlayer) sollte auch die Möglichkeit bestehen, das Spielergehalt _nur_ nach der Anzahl der Spieler zu richten.
Entweder frei einstellbar für die Comunity oder ansonsten scheint mir 2'000 eine vernünftige Größe (nach paar durchgerechneten Möglichkeiten).
Bei 2'000 pro Tag würde ein Spieler jährlich 730'000 kosten, da überlegt man sich schon, wie viele Spieler zu 160'000 man sich holen kann.
Beispiel
Wenn jemand in einer Saison
650 Punkte erreicht und
20 Spieler hat, dann hätte er einen
Gewinn von 4,9 Mio; bei 30 Spielern allerdings einen Verlust von 2,4 Mio und bei 50 Spielern hätte er sogar 17 Mio verloren.
Selbst bei 1'000 Punkten hätte er noch einen Verlust von 6,5 Mio, wenn sein Kader 50 Spieler umfasst; bei einem Kader von nur 25 Spielern wäre allerdings ein Gewinn von 11,75 Mio fällig gewesen.
Bei all diesen Beispielen ist es völlig egal ob der Mannschaftswert nur 45 Mio oder 145 Mio oder 345 Mio wäre.
Es sollte doch keiner bestraft werden, wenn seine Mannschaft im Wert steigt, sondern eher derjenige, der Spieler hortet.
Könnt ihr nicht bitte die Otion 'Spielergehälter nur nach Anzahl der Spieler' einfügen (für ProPlayer)?