Das größte Problem beim VfB ist für mich, dass der Kader total unausgeglichen ist. Ich kann hier einfach keine wirkliche Hierarchie erkennen und noch viel schlimmer, kein System, dass wirklich zum vorhandenen System passt.
Tor:
Ich sehe Ulreich als den etwas stärkeren der beiden, aber im Bundesligavergleich sind sie beide auch nur im hinteren Drittel angesiedelt. Hier könnte man theoretisch auch alles auf eine Karte setzen und Vlachodimos ins kalte Wasser werfen. Bei Juniorenländerspielen hat er mir eigentlich immer gut gefallen.
Abwehr:
Weder Niedermeier, noch Schwaab haben bisher zeigen können, dass sie gehobenes Bundesliganiveau haben. Klar, Ansätze sind immer wieder zu erkennen, aber eben nur Ansätze. Mehr Hoffnung habe ich da bei Rüdiger und Baumgartl, die aber mit 21 und 18 natürlich verdammt jung sind. Hier würde ein gestandener, erfahrener IV dem Team denke ich sehr gut tun.
Gleiches gilt für die AVs. Egal ob Rausch, Hlousek, Klein oder Sakai. Hier fehlt einfach die Qualität.
Mittelfeld, 6er/ZM:
Hier tummeln sich einige Spieler. Gentner dürfte als 8er prominenteste Spieler im Kader sein, aber für ganz hohe Ansprüche reicht seine Qualität auch nicht aus. Zudem liegen seine Qualitäten eher in der Offensive (zuletzt ja auch oft als 10er eingesetzt), weswegen er als Führungsspieler einer Doppel-6 auch eher weniger zu gebrauchen ist.
Gleiches gilt für einen Leitner, den ich qualitativ sogar noch eine Stufe unter Gentner sehe. In der U21-Nationalmannschaft kann er zwar regelmäsig überzeugen, doch in der täglichen Vereinsarbeit kommt von ihm einfach zu wenig.
Bei den Sechsern hat man im Sommer Romeu Oriol verpflichtet. Vor ein paar Jahren galt er als riesiges Talent, doch den großen Durchbruch hat er bis heute nicht geschafft. Hier erhoffe ich mir aber durchaus noch einen Leistungssprung.
Anders als bei Gruezo. Er war gegen Ende der letzten Saison der Senkrechtstarter, was sogar mit der WM-Teilnahme belohnt wurde. Seitdem kommt von ihm aber einfach zu wenig - was aber auch mit seinem Alter von gerade 19 Jahren zu erklären ist. Da ihn Stevens kennt, könnte ich mir vorstellen, dass er sich jetzt wieder ein Stück weit steigern kann.
Mittelfeld, OM/10er:
Mit Didavi und Maxim hat man hier zwei Spieler, die ihr Können immer wieder haben aufblitzen lassen, allerdings sind sie dabei viel zu wenig konstant - was bei Didavi aber auch an den Verletzungen liegt.
Weitere, defensivere Alternativen sind wie oben schon geschrieben Gentner oder Leitner.
Hier muss man hoffen, dass Didavi schnell wieder 100% fit wird und in Top-Form kommt, da er in engen Spielen den Unterschied machen kann.
Flügel:
6 Millionen hat man im Sommer für Kostic bezahlt. Finde ich happig, für einen Spieler, der international noch nichts gerissen hat und sich als Flügelstürmer auch nicht wirklich durch Tore ausgezeichnet hat. Dennoch war er bisher einer der wenigen Lichtblicke beim VfB.
Bei Harnik sehe ich das Problem, dass ich durch die Bank beim VfB sehe. Sein Talent blitzt hin und wieder auf, er kann es aber viel zu selten Abrufen, weswegen ich auch ihm kein gehobenes Bundesliganiveau zusprechen würde.
Weitere Alternativen wären hier Werner, der das letzte Saison teilweise sehr gut gespielt hat oder auch Maxim und Didavi. Sararer hingegen ist für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Er macht eher Rück- als Fortschritte.
MS:
Ginczek war lange verletzt und muss erst einmal wieder richtig in Form kommen. Zudem ist auch er bisher seine Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben. Mehr als Ansätze habe ich von ihm auch nicht gesehen.
Gleiches gilt für Werner, den ich auf dem Flügel eigentlich stärker einschätze, als im Sturmzentrum - es sei denn, man spielt mit zwei Spitzen...
Der Platzhirsch sollte eigentlich Ibisevic sein, doch auch an ihm scheiden sich die Geister. Nicht nur, dass er immer wieder eklatante Aussetzer hat. Auch bei den Leistungen sieht man bei ihm oft nur schwarz und weiß. Als er noch bei Aachen war, habe ich mich gefragt, wie er es überhaupt in die Bundesliga geschafft hat. Auch bei Hoffenheim war er in der 2. Liga nur Ersatz, bis er dann die eine überragende Hinrunde in der ersten Bundesligasaison mit Hoffenheim gespielt hat. Unterm Strich muss man aber auch sagen, dass seine Trefferquote durchaus brauchbar ist.
Womit wir dann beim nächsten Problem wären. Für ein 4-4-2 mit Doppel-6 sind die Flügel viel zu schwach im Defensivspiel. Eine Interessante Alternative wäre durchaus die Raute, da man mit Gentner und Leitner zwei Spieler hat, die auf den Halbpositionen denke ich sehr gut aufgehoben sind - allerdings fehlt dann ein echter Spielmacher hinter den beiden Spitzen.
Bleibt also nur noch das Standardsystem mit zwei Flügelstürmern und einem Mittelstürmer. Wobei ich hier nicht sicher bin, wie ich das Zentrum beim VfB am besten aufstellen würde...
Ginczek
Kostic ---------------------- Werner/Harnik
Didavi (Gentner)
Romeu --- Gentner (Gruezo)
Hlousek - Rüdiger - Baumgartl - Sakai
Für die kommenden Spiele würde ich mich tendenziell eher zu der Variante mit Gentner vor zwei Sechsern (Romeu und Gruezo) entscheiden. Einfach um die schwache Defensive zu stärken.