War vor 2 Jahren für 3 Wochen in Shanghai. Diese Stadt ist der OBERHAMMER
, und ich muss da irgendwann wieder hin.
Aber mal nen paar Tipps:
- Also Essen bei China Air scheiße(!), vor Allem beim Rückflug, wenn Du erst weißt wie lecker doch (meistens) das chinesische Essen ist.
- Zum Esssen in China: Die essen da wirklich alles was mind. vier Beine hat, außer Tische und Stühle. Bin in der Hinsicht wirklich nicht zurückhaltend, aber ab und zu ist mir auch richtig schlecht geworden. Mein Tipp: Am besten ALLES probieren und hinterher endscheiden wie es ist, wenn's nicht schmeckt hat man später wenigstens was zulachen. (Wenn ich mir jetzt überlege was ich da alles probiert habe *kotz*)
Meistens ist es aber wirklich sehr lecker!!!!
-Zu den preislichen Verhältnissen, als "gut/normal-Verdiener" aus Europa kannst du da leben wie ein König. Wir waren (soll nicht dekadent klingen(!), sind auch nur arme studis
) mind. zweimal am Tag essen. Sind eigentlich fast nur Taxi gefahren (bloß nicht selber fahren!!!, die fahren da wie die Wildsäue), und haben fast jeden Abend hemmungslos Party gemacht.
Kosten:
-Essen für ca. 4-5 Personen mit Getränken ca. 100-150 Yuan (10-15€)
-Taxifahrt durch Shanghai, maximal 70 Y, dann aber auch wirklich lange Strecken!!!
-Cocktails, Bier wesentlich günstiger als bei uns, Kippen gibts quasi umsonst
Das alles richtet sich natürlich auch nach der jeweiligen Lage der Lokationen (es gibt auch in Shanghai sauteure Läden!!), aber sobald man aufs Dorf kommt würd alles auch wesentlich günstiger.
Noch nen paar spezial Tipps:
-unbedingt in Massagesalons gehen, meine jetzt nicht die für Genitalmassage (von denen es da auch super viele gibt, aber wer's braucht), sondern in ganz "normale", oftmals sind die bei Friseuren mit drin( gibt dort eh an jeder ecke nen Friseur, welche 24/7 geöffnet haben). dann für 2 stunden durch kneten lassen,allerdings nur angezogen!! Kostet so 40-50Y für 2 std.. besonders zu empfehlen, Fußmassage, Nachts nach dem man vonner Party kommt.
-einen Stadtplan auf Englisch besorgen
-Immer seine Hotelanschrift auf einem Zettel bei sich haben, sowohl auf Enlisch als auch (viel wichtiger) auf Chinesisch!!! Sonst ist Taxifahren quasi unmöglich.
-Beim Einkaufen hemmungslos handeln! Am Anfang war es mir auch echt peinlich aber wirklich nicht zurückhalten! Man kann sich der Formel bedienen: "Cut the price half and half", wobei die Einheimischen das ganze eher nochmals halbieren würden.
-In Bars den ankommenden Frauen ( in vielen Bars dauert es maximal 10 Sek) einen offentsichlichen Korb geben, es sei denn man will sie *****. Ansonsten wirst du sie nicht mehr los.
-Falls du/ihr auf gut Live Jazz Musik steht, ab in den JAZZ-Club echt geil und guter Whiskey.
-Es gibt auch ein Forum (Deutsch) von Leuten die z.Zt in Shanghai sind/wohnen, ist ganz witzig. Hab mich in der Zeit auch mal mit nen paar Jungs getroffen und war mit den Fußball zocken. Musste mal Inet durchsuchen, hab den Link leider nicht mehr
-Outlet shopping bei Decathlon ist auch zu empfehlen.
-Reiseführer vorher besorgen (der von Marco Polo z.B.) und vorher überlegen was man machen möchte, man schafft eh nie alles.
-Nicht viele Klamotten mitnehmen, gibts da!!!
Also falls du noch mehr INFOS brauchst, dann schreib mir ne Email an
djelmax@yahoo.de
Ansonsten viel Spaß, laßt es ordenlich krachen
und poste mal nen Reisebericht!!!
Gruß Max