Also ich war letztens auf Helgoland, weil mir ein Bekannter Flüge ab Uetersen (bei Hamburg) geschenkt hat.
Es war sehr nett, aber ob es sich lohnt musst du selber wissen.
Sehenswert an Helgoland ist die Natur, alsodie Klippen und die Vogelkolonien am Oberland. Dort führt ein Rundgang rum, der auch die recht bewegte Geschichte der Insel darstellt. Sonderlich lange braucht man für den Rundgang nicht.
Zudem kann man gegen einen geringen Obolus mit einer kleinen Fähre auf die Düne übersetzen, die Fähre fährt regelmäßig ab und kostet 4 Euro (glaube ich).
Auf der Düne kann man bei gutem Wetter bestimmt ganz gut baden, sehenswert sind auch die Robbenkolonien. Als ich da war, lagen die alle auf dem Strand, zu dem man kommt, wenn man links vom Anleger weggeht.
Hierfür brauch man allerdings etwas mehr Zeit.
Ich würde gucken, wie lange du Zeit hast und dann ggf. noch auf die Düne rüber. Die Zeit hängt natürlich von der Anreise ab, Bäderschiffe, Katamarane und Flugzeuge sind da schon sehr unterschiedlich.
Einkaufen kannst du da überall, an Preise kann ich mich aber nicht erinnern. Essen/Trinken ist jedenfalls recht teuer.
Ein Besuch der Insel ist sicherlich interessant, man muss nur nicht unbedingt jedes Jahr dahin fahren. Falls du sowas noch nicht gemacht hast, ist sicherlich auch die Schiffsfahrt nach Helgoland ein Erlebnis.
http://picasaweb.google.de/buddesbilder/Helgoland Da gibt es noch Bilder von meinem Besuch, leider war das Wetter eher schlecht.