preload
basicPlayer

Schale oder Laterne?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Kaderbewertungen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2011 11:37   Titel: Schale oder Laterne? Antworten mit Zitat

Meine erste Saison! Wir spielen Team + 20 Mio in 10er Community. Mein Plan geht so:

Tor: Rensing (Ersatz: Schwabke/Varvodic, sobald auf TM)
Abwehr: Rodnei - Riether - Nilsson (Ersatz: Haggui/Franz oder Hubnik)
Mittelfeld: Salihovic - Marin - Träsch - Wesley (Ersatz: Polanski/Peszko)
Sturm: Raúl - Mandzukic - Ramos (Ersatz: Stieber)

Der Rest wird im Laufe der nächsten zwei Wochen sukzessive verkauft, damit müssten die Schulden sicher getilgt sein.

Würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Aus meiner Sicht sind Problemstellen Riether und Salihovic. Riether wird wahrscheinlich noch auf MF umgestellt, dann muss ich gucken, wie ich das repariere. Ich will ihn als FC-Fan eigentlich unbedingt halten (und spielen lassen). Bei Salihovic bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er Stamm sein wird.

Vielen Dank!

RH bei Link selbstverständlich!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2011 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Sehe das ähnlich wie du und bin nun noch einmal bestätigt!

Nun zu dir:

Tor: Rensing (Ersatz: Schwabke/Varvodic, sobald auf TM)
Nichts zu meckern, die Ersatzleute brauchst du noch, dann ist es eine 1-.

Abwehr: Rodnei - Riether - Nilsson (Ersatz: Haggui/Franz oder Hubnik)
Solide Abwehr, die Spieler kommen jedoch alle nicht von Top-Vereinen und könnten potenziell alle eher gegen den Abstieg spielen und Buden kassieren = schlechte Noten. Allerdings gutes Preis/Leistungsverhältnis. Riether finde ich fast etwas zu teuer - kann er in einer Kölner Mannschaft das rechtfertigen? Ich bin mir unsicher! Wenn etwas besseres, aber dennoch günstiges auf den Markt kommt, tauschen.
Note: 3-

Mittelfeld: Salihovic - Marin - Träsch - Wesley (Ersatz: Polanski/Peszko)
Schönes, realistisches Mittelfeld. Ich gehe davon aus, dass Salihovic seinen Stammplatz halten wird. Also behalten. Marin, Träsch und Wesley sind alle halbwegs günstig aber mehr als gute Punkter. Toll gewirtschaftet hast du da! Auf allen Positionen gut besetzt, jedoch nirgendswo sehr gut. Allerdings auch keine Schwachstellen zu sehen. Note 2+

Sturm: Raúl - Mandzukic - Ramos (Ersatz: Stieber)
Auch hier bleibst du deinem Sparfuchsprinzip und realistischem Preis/Leistungsverhältnis treu. Würde ich alles so lassen, hier sind ordentlich Punkte drin. Bin mir nur unsicher, ob Raul seinen hohen Marktwert rechtfertigt. Wenn er zu hoch steigt und günstigerer Ersatz da sein sollte, evtl. tauschen.
Note: 2+ mit Tendenz aufwärts

Fazit: Gesamtnote 2
Toll, was du da aus dem Boden gestampft hast! Keine zu teuren Spieler, überall knallhart kalkuliert!
Tor, Sturm und MF sind auf allen Positionen ausgeglichen besetzt, das liest sich sehr glatt!
Einzig die Abwehr macht mir etwas Sorgen, hier besteht sicherlich noch bei entsprechendem Transfermarkt und Finanzen Tauschbedarf. Danach kannst du aber wirklich beruhigt in die Saison gehen.
Dafür, dass es deine 1. ist, ist das sehr beeindruckend!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Merci erstmal für die Hilfe Es deutet sich eine Tendenz an

So dann wollen wir mal:

Tor:
- passt hier noch Rensings Backup holen und die Sache ist rund (insb. bei Pro-Coms falls Ihr eine seit mit Ersatzspieler sehr wichtig). Rensing ist zwar vergleichsweise teuer und man kann gut überlegen ob man nicht was "billigeres" bekommt und die 1,5 mios zusätzlich woanders investiert aber das ist von Eurer Liga und den vorrätigen TWs abhängig.

Abwehr:
- Rodnei, Riether, Nilsson, Niedermeier und Franz sollten gesetzt sein. Naldo absolute Speku ob er nochmal zurückkommt. Wenn dann wäre es ein unglaublich guter MW-Bringer, da muss man den Verlauf der Sommerpause abwarten. Toprak haben wir ähnliche Gedanken zu (1,5 Mios und weg damit). Ob ich Rodnei, Riether, Nilsson spielen lassen würde und nicht eher eventuell Niedermeier mit einbauen ist überlegenswert. v.a. da Riether + Nilsson neu in Ihren Vereinen sind muss sich erstmal zeigen ob der Stammplatz bzw. das Zusammenspiel funktioniert. Hier eventuell noch eine günstige Verstärkung aus einem gesetzten Verein holen oder sonst Niedermeier halten wenn er sich in der Vorbereitung durchsetzt).

MF:
- Marin, Träsch, Sali passen auf jeden Fall. Wesley muss man wiederum die Vorbereitung abwarten ob er sich wirklich durchsetzt oder das Bremer MF nicht umgebaut wird da bin ich sehr gespannt. Insbesondere Ekici/Marin und deren Positionsspiel wird eine spannende Sache. Auch da mit Hunt ein vergleichbarer Spieler für die Posi bei der im Kader ist hast Du mindestens 1,3 Mios "verschwendete" Liqui. Wart hier die Vorbereitung ab und guck wie sich die Mannschaft zusammenstellt dann kannst in beide Richtungen flexibel bleiben.

Sturm:
- Gefällt. Punkt. Mandzukic bischen in Richtung "Wundertüte" unter Magath weiss man nie was der noch aus dem Hut zaubert aber ansonsten grundsolide.

Pass in den Überlegungen auf, dass Du nicht zu einseitig von den Manschaften her wirst (viele Kölner, Bremer, Wolfsburger) und da einfach bischen durchmischt.

VG
D
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wäre es praktisch wenn du am Anfang deinen Kontostand in etwa nennen könntest,damit man weiß wie viel du noch tilgen bzw in welchem Maße du noch in der Lage bist aufzurüsten

Tor:
Schließe mich da an,gute Wahl

Abwehr:
Ist solide,erwarte nur keine Punkteexplusion
Problem hast du erkannt,Riether wird wohl ins MF gehen,daher: Franz in die erste Reihe,Back-Up Preisklasse 0,5-1 Mille besorgen wenn du sagst dass du Schulden hast(zB Wendt).
Ansonsten wie gesagt stabil.

Mittelfeld:
Muss meinem Vorredner hier widersprechen! Marin wird diese Saison wohl nicht so viele Spiele machen,Werder wird auf der Suche nach Stabilität zur Raute zurückkehren,und in dieser ist wenn Ekici auf der 10 spielt kein Platz für Marin der einfach schlecht nach hinten arbeitet.Wesley hingegen dürfte gerade aus dem Grund eine der Halbpositionen bekleiden,kanns auch auf der 6,daher deutlich größere Einsatzchancen.
Salihovic-Problem hast du auch selbst schon erkannt,ist keine sichere Nummer und bei seinem MW auf jeden Fall meine empfehlung dne zu verkaufen und dafür auf jemand sicheren setzen,wenn du leicht was drauflegst ist sogar Bender drin,je nach Finanzsituation gibt es 4 Mille auch Kandidaten wie Kuzmanovic.Rudy wird im Gegensatz zu Sali wohl sicher in der 1. Elf stehen un kostet nicht mal halb soviel
Hier also mein Rat Salihovic und Marin für die man richtig Asche bekommt verticken und nach günstigeren sicheren Punktern umschauen wenn du Schulden ausgleichen willst ohne an Qualität einzubüßen

Sturm:
Überragend besetzt.Ich frag mich wie man diesen Kader überhaupt in einer Einstiegs-Saison noch mit Aussicht auf 'schwarze Zahlen' finanzieren kann
Schließe mich auch hier meinem Vorredner an,Mandzukic ist sein Geld nicht Wert,verkauf den lieber und hol dir was solides im 3-4 Mille-Bereich(zB Novakovic)

Das wären so meine Tipps,der Kader ist definitiv überdurchschnittlich gut aufgestellt,meine Tipps gehen etwas Richtung "Sparplan" weil ich mir bei einem Mannschaftswert von ca. 56 Mille nicht vorstellen kannst dass du weniger als 10 M Miese hast oder liege ich falsch?

RH gerne hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=428832
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ist tatsächlich so, dass ich bei der eingangs geschilderten Aufstellung (samt Ersatz) und Verkauf der übrigen knapp 20 Spieler zum heute gültigen MW ziemlich genau bei 0 rauskomme. Habe bisschen Glück bei der Zulosung gehabt (Naldo, Ochs und Kraft für je knapp 500 k zu gelost...) und ziemlich viel getradet. Werde über die Einwände mal nachdenken. Hängt ja auch etwas davon ab, wer noch auf den TM kommt. Ziemlich überrascht bin ich, dass Marin neben Salihovic möglicherweise noch zum Problemfall wird. Hatte den eigentlich als sicheren Stammspieler auf der Rechnung. So auch der Startaufstellungsthread. Vielleicht doch beide verkaufen und dafür noch einen Großen wie Kagawa (heute auf dem TM). Als vierten MF würde ich dann Ochs aufbieten (oder Riether, wenn er ins MF wechselt). Bei Mandzukic will ich das Risiko eigentlich eingehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Marin würde ich an deiner Stelle wirklich so schnell wie es geht verkaufen.Es wird auf die Raute hinauslaufen,auf den Außen bei einem Alternativ wohl vorgeschlagenen 4-2-3-1 gibt es da einfach zu wenig,Hunt und Arnautovic sind einfach zu unkonstant wie ich finde.
DAZU ist ja allgemein bekannt,dass Werder noch einen Großverdiener mit Aussicht auf anständige Transferseinnahmen wird abgeben müssen,und auch wenn da momentan zuerst Wiese und Mertesacker genannt werden,glaube ich,dass die beiden gehalten werden weil hinten jetzt schon der Schuh drückt und die beiden zuletzt noch die waren die am ehesten noch als "Konstanten" bezeichnet werden können.Folglich glaube cih wird eher vorne jemand rausgerissen und Marin hat seine Ablöse meiner Meinung nach in Bremen nie gerechtfertigt.

PS RH wäre nett?!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal vielen Dank. Ich verstehe nur nicht ganz, warum Marin in der Raute auf Links nicht zum Einsatz kommen sollte. Letztes Jahr hat er alle 4 Spiele gemacht. Im Startaufstellungsforum werden auch keine Zweifel daran geäußert, dass er spielt. Ich denke aber noch mal drüber nach. Wie gesagt: Vielen Dank. RH kommt definitiv morgen früh, ich schaffe es jetzt einfach nicht mehr in der gebotenen Ausführlichkeit. Hoffe auf Verständnis!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2011 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema,wollte mcih acuh nciht aufdrängen
Dass Marin in den Foren als Stamm geführt wird ist klar,weil ein Mann seiner Qualität auf der Bremer Bank nur schwer vorstellbar wäre.Ich weiß nicht in wieweit du Werder-technisch bewandert bist,evtl können die Testspiele ja schon Aufschluss über das geplante System geben?!
Sollte wie ich annehme Schaaf zur Raute mit einem "echten" 10er/Spielmacher zurückkehren,wie sie es erfolgreich praktiziert haben(erst mit Diego,dann Özil) habe ich ja eigentlich schon erklärt wieso Marin dort nicht in Frage kommt.Die beiden Außenpositionen werden in der Raute mit zentralen Spielern besetzt,Boroski,oder wie angesprochen eben Wesley.
Marin ist aber ein Außenstürmer und für das Zentrum viel zu Zweikampfschwach,kann zudem seine Schnelligkeit und Technik selten 1 gg 1 zum tragen bringen. Habe im von dir angesprochenen Startelf-Thread auch was von ner Raute mit Marin und Arnautovic auf außen gelesen.Kompletter Bullshit
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.