okay hier die versprochene rückbewertung.. bin mir nich sicher obs dir wirklich was bringt weil wenn ich mir deine mannschaft so anschau dann spielst du das game schon auf nem anderen level und dazu kommt ja noch das ich noch relativ comunio-unerfahren bin... aber versprochen is versprochen
Tor:
ter stegen und die beiden ersatzleute dahinter - geht wohl zur zeit nicht solider (ich ignorier mal die ganzen anderen 160er torwärte, da du die ja eh mit nem anderen hintergrund gekauft hast - ich würde jedenfalls keinen davon halten wollen, vor allem aerts nicht)
Note: 1- (denke das ist nah am nonplusultra, besser wäre nur noch einen typen wie leno auf der bank zu haben ...somit müsstest du nicht auf den ersatzmann hoffen, dass er hoffentlich gut hält)
Abwehr:
Pisczek - halte ich im Moment für etwas überbewertet aber dennoch solide (würde ihn dauerhaft eher so bei 3-4 mio einschätzen). neben der (in der letzten saison mitunter überragenden) abwehrleistung hat er natürlich auch den vorteil das er als gelernter stürmer auch weiss wie er sich offensiv einzubringen hat, dennoch erkennt man an der chancenverwertung und teilweise auch im offensiven 1gegen1 warum ihn bei der hertha im sturm auf dauer das glück verlassen hat. allgemein gesagt einer der grossen gewinner der dortmunder letztes jahr..
dante - is natürlich klasse und wie man auch diese saison sieht, ein solider punkter, bei ihm würde ich genau seine launen im auge behalten. immerhin war er diesen sommer noch sehr wechselwillig und ich denke im frühjahr werden da auch wieder die ein oder anderen ansprüche von herr dante laut werden (mit eventuellen leistungsabfällen, man weiss ja inzwischen wie die brasis so drauf sein können)
bei bruma bin ich mir nich sicher was ich von ihm halten soll.... hat sehr schwach in die saison gestartet, aber hat jetzt mit seinem tor und einem starken spiel vll. selbstvertrauen tanken können - ich hab ihn jedenfalls nach dem 4. spieltag verkauft... (hatte ihn zugelost bekommen)
haggui seh ich derzeit an seinem zenit... korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege.
momentan würde ich ihn behalten und auch spielen lassen, denn derzeit punktet er ja solide
naldo - war lange verletzt und hat jetzt auch in der noch immer wackligen werder defensive keinen leichten stand gehabt. bleibt abzuwarten ob er sich wieder steigern kann und ob und wie ihn der transfer von mertesacker beeinflusst hat...
Note: 2- Ich denke es gibt sehr viel attraktivere abwehrspieler in der bundesliga, dennoch haette ich mit dieser abwehr keine bedenken in die comunio saison zu starten (schätze deine abwehr jedenfalls stärker als die deines stärksten konkurrenten ein
)
Mittelfeld:
"Poldis best friend" Peszko halte ich fuer bundesligauntauglich.. dennoch hat er kurzfristig marktwertpotenzial, würde ihn für 1,5 oder so verkaufen wollen...
Firmino - blutjung, hungrig, macht einfach spass ihm zuzugucken (wie einst carlos eduardo, hoffe für dich das sich hier geschichte nicht wiederholt)
lukas bender hat mMn noch luft nach oben, glaube wenn sich bayer erst eingespielt hat und das system dutt verstanden hat hast du hier einen sehr soliden punkter in deinen reihen
götze und reus sind offensichtlich waffen. (guter gegenpart bzw. wenn man sich die verletzungshistorie anschaut besser als robben/ribery ?! ;D )
Tymoschuk würde ich in anbetracht deiner finanziellen not zum verkauf stellen, glaube da geht marktwerttechnisch auch einfach nicht mehr
Ebert hat gut gepunktet die letzten spiele, mal sehen ob er endlich dieses niveau auch länger als 8 spiele halten kann (er is ja für seine launen bekannt) - würde ihn als backup behalten
Note: 2+ insgesamt ein bombenmittelfeld, zu ner 1 fehlt mir aber noch ein kracher, derzeit seh ich da nur 3 1/2 (bender ausser form)
Sturm:
mak - hat sich letztes spiel in der sonst so torungefährlichen nürnberger offensive evtl. in dieter heckings herz gespielt, hat definitiv potential nach oben und würde ihn derzeit noch nicht verkaufen wollen..
nando rafael - seh ich derzeit mit potenzial, war lange verletzt denke aber wenn er richtig fit ist wird er seine leistung bringen (immerhin war er letzte saison topscorer bei augsburg), würde ich aber bei deiner mannschaft nur wegen dem marktwertpotenzial halten würden..
farfan - top spieler, aber eher ein mittelfeldspieler für mich als ein stürmer um ehrlich zu sein... ist aber dennoch sehr torgefährlich und dazu noch ein guter freistoßschütze
petric - schiesst immer und ueberall seine tore, unbedingt halten!! der kann locker 10mio+ werden wenn er nen lauf hat und hamburg sich auf die beine rappelt! + er is der 11er schütze...
ya konan - spielt fuer mich zu eigensinnig, zudem noch einen sehr starken abdellaoue vor sich und einen wieder erstarkten schlaudraff, ich vermute mal die zeichen stehen auf trennung im sommer, ganz davon abgesehen brauchst du ja auch noch geld also weg mit ihm!
Note: 2 nach dem verkauf von ya konan musst du halt hoffen das sich mak gut entwickelt, ansonsten bräuchtest du aber echt mal noch einen richtige knipser wie der petric einer is da vorne...
Gesamtnote: 2+
Fazit: ein mannschaftswert von 87 MioEuro sollten eigentlich für sich sprechen, dennoch bleibt abschliessend zu sagen das trotzalledem noch bedarf im sturm und in der abwehr bestehen.
ansonsten würde ich sagen im vergleich zu deinem konkurrenten musst du dich mit dieser mannschaft nicht verstecken, hoffe und bete halt das ribery und robben oft verletzt sein werden...
alles in allem seid ihr beide ziemlich gleich auf was die mannschaftsstärke betrifft, nur deine MVP sehe ich einfach stärker als seine, daher denke ich du könntest den vorsprung ins ziel bringen, aber sicher kann man sich im fussball da nie sein ;P
um die 8,2 mio schulden zu tilgen würde ich ya konan, tymoschuk, hain, haas, aerts, lenz, reinhardt & thoelke verkaufen.. (=8220000 Euro)
so.. hoffe das hat dir geholfen!!
und viel glück dabei!!