preload
basicPlayer

Zwischenbilanz: guter Start (mit RH)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Kaderbewertungen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 15:41   Titel: Zwischenbilanz: guter Start (mit RH) Antworten mit Zitat

Die Hälfte der Hinrunde ist ausgespielt und durch die Länderspielpause ist ein wenig Zeit für ein paar Personalentscheidungen. Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und die Kaderentwickelung zu bewerten. Mein Saisonstart war bislang sehr gelungen, auch weil mein stärkster Konkurrenzt einen sehr schwachen Start erwischt hat. Im Moment liege ich etwa 150 Punkte vor dem Zweiten und fast 200 Punkte vor meinem stärksten Konkurrenten (gegen den ich bislang immer unterlegen war) und will versuchen diese Führung zu konservieren um meine erste Meisterschaft einzufahren.
Daher hätte ich gerne eine Bewertung der Mannschaft (siehe Bewertungsrichtlinien). Ist die Mannschaft gut genug den Vorsprung ins Ziel zu bringen ? Wo liegen die Schwächen ?

Durch die Länderspielpause habe ich in der Hoffung auf steigende Marktwerte ein paar Spieler geholt um ein wenig Geld zu machen. Ausserdem habe ich einige 160er geholt, damit schneller neue Spieler auf dem TM erscheinen. Dadurch stehe ich aktuell bei ca. 8,2 Mio. Schulden. Wie soll ich diese am besten tilgen, also welche Spieler möglichst verkaufen ? Bislang habe ich die Varianten Petric + Tymoschuk + 160er bzw. Ya Konan + Tymoschuk + 160er im Kopf. Mir fehlt noch ca. 1 Mio. Gewinn um eventuell Ya Konan und Petric beide zu behalten, falls ich dann die 160er + Tymoschuk + Mak + Peszko + Bruma verkaufe.

Wenn ihr mir einen entsprechenden Link posted, dann bewerte ich selbstverständlich auch eure Teams.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

okay hier die versprochene rückbewertung.. bin mir nich sicher obs dir wirklich was bringt weil wenn ich mir deine mannschaft so anschau dann spielst du das game schon auf nem anderen level und dazu kommt ja noch das ich noch relativ comunio-unerfahren bin... aber versprochen is versprochen

Tor:

ter stegen und die beiden ersatzleute dahinter - geht wohl zur zeit nicht solider (ich ignorier mal die ganzen anderen 160er torwärte, da du die ja eh mit nem anderen hintergrund gekauft hast - ich würde jedenfalls keinen davon halten wollen, vor allem aerts nicht)

Note: 1- (denke das ist nah am nonplusultra, besser wäre nur noch einen typen wie leno auf der bank zu haben ...somit müsstest du nicht auf den ersatzmann hoffen, dass er hoffentlich gut hält)

Abwehr:

Pisczek - halte ich im Moment für etwas überbewertet aber dennoch solide (würde ihn dauerhaft eher so bei 3-4 mio einschätzen). neben der (in der letzten saison mitunter überragenden) abwehrleistung hat er natürlich auch den vorteil das er als gelernter stürmer auch weiss wie er sich offensiv einzubringen hat, dennoch erkennt man an der chancenverwertung und teilweise auch im offensiven 1gegen1 warum ihn bei der hertha im sturm auf dauer das glück verlassen hat. allgemein gesagt einer der grossen gewinner der dortmunder letztes jahr..

dante - is natürlich klasse und wie man auch diese saison sieht, ein solider punkter, bei ihm würde ich genau seine launen im auge behalten. immerhin war er diesen sommer noch sehr wechselwillig und ich denke im frühjahr werden da auch wieder die ein oder anderen ansprüche von herr dante laut werden (mit eventuellen leistungsabfällen, man weiss ja inzwischen wie die brasis so drauf sein können)

bei bruma bin ich mir nich sicher was ich von ihm halten soll.... hat sehr schwach in die saison gestartet, aber hat jetzt mit seinem tor und einem starken spiel vll. selbstvertrauen tanken können - ich hab ihn jedenfalls nach dem 4. spieltag verkauft... (hatte ihn zugelost bekommen)

haggui seh ich derzeit an seinem zenit... korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege.
momentan würde ich ihn behalten und auch spielen lassen, denn derzeit punktet er ja solide

naldo - war lange verletzt und hat jetzt auch in der noch immer wackligen werder defensive keinen leichten stand gehabt. bleibt abzuwarten ob er sich wieder steigern kann und ob und wie ihn der transfer von mertesacker beeinflusst hat...

Note: 2- Ich denke es gibt sehr viel attraktivere abwehrspieler in der bundesliga, dennoch haette ich mit dieser abwehr keine bedenken in die comunio saison zu starten (schätze deine abwehr jedenfalls stärker als die deines stärksten konkurrenten ein )

Mittelfeld:

"Poldis best friend" Peszko halte ich fuer bundesligauntauglich.. dennoch hat er kurzfristig marktwertpotenzial, würde ihn für 1,5 oder so verkaufen wollen...

Firmino - blutjung, hungrig, macht einfach spass ihm zuzugucken (wie einst carlos eduardo, hoffe für dich das sich hier geschichte nicht wiederholt)

lukas bender hat mMn noch luft nach oben, glaube wenn sich bayer erst eingespielt hat und das system dutt verstanden hat hast du hier einen sehr soliden punkter in deinen reihen

götze und reus sind offensichtlich waffen. (guter gegenpart bzw. wenn man sich die verletzungshistorie anschaut besser als robben/ribery ?! ;D )

Tymoschuk würde ich in anbetracht deiner finanziellen not zum verkauf stellen, glaube da geht marktwerttechnisch auch einfach nicht mehr

Ebert hat gut gepunktet die letzten spiele, mal sehen ob er endlich dieses niveau auch länger als 8 spiele halten kann (er is ja für seine launen bekannt) - würde ihn als backup behalten

Note: 2+ insgesamt ein bombenmittelfeld, zu ner 1 fehlt mir aber noch ein kracher, derzeit seh ich da nur 3 1/2 (bender ausser form)

Sturm:

mak - hat sich letztes spiel in der sonst so torungefährlichen nürnberger offensive evtl. in dieter heckings herz gespielt, hat definitiv potential nach oben und würde ihn derzeit noch nicht verkaufen wollen..

nando rafael - seh ich derzeit mit potenzial, war lange verletzt denke aber wenn er richtig fit ist wird er seine leistung bringen (immerhin war er letzte saison topscorer bei augsburg), würde ich aber bei deiner mannschaft nur wegen dem marktwertpotenzial halten würden..

farfan - top spieler, aber eher ein mittelfeldspieler für mich als ein stürmer um ehrlich zu sein... ist aber dennoch sehr torgefährlich und dazu noch ein guter freistoßschütze

petric - schiesst immer und ueberall seine tore, unbedingt halten!! der kann locker 10mio+ werden wenn er nen lauf hat und hamburg sich auf die beine rappelt! + er is der 11er schütze...

ya konan - spielt fuer mich zu eigensinnig, zudem noch einen sehr starken abdellaoue vor sich und einen wieder erstarkten schlaudraff, ich vermute mal die zeichen stehen auf trennung im sommer, ganz davon abgesehen brauchst du ja auch noch geld also weg mit ihm!

Note: 2 nach dem verkauf von ya konan musst du halt hoffen das sich mak gut entwickelt, ansonsten bräuchtest du aber echt mal noch einen richtige knipser wie der petric einer is da vorne...

Gesamtnote: 2+

Fazit: ein mannschaftswert von 87 MioEuro sollten eigentlich für sich sprechen, dennoch bleibt abschliessend zu sagen das trotzalledem noch bedarf im sturm und in der abwehr bestehen.
ansonsten würde ich sagen im vergleich zu deinem konkurrenten musst du dich mit dieser mannschaft nicht verstecken, hoffe und bete halt das ribery und robben oft verletzt sein werden...

alles in allem seid ihr beide ziemlich gleich auf was die mannschaftsstärke betrifft, nur deine MVP sehe ich einfach stärker als seine, daher denke ich du könntest den vorsprung ins ziel bringen, aber sicher kann man sich im fussball da nie sein ;P

um die 8,2 mio schulden zu tilgen würde ich ya konan, tymoschuk, hain, haas, aerts, lenz, reinhardt & thoelke verkaufen.. (=8220000 Euro)

so.. hoffe das hat dir geholfen!!

und viel glück dabei!!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

So:

Tor:

Mit ter Stegen hast Du vermeintlich gerade einen der besten Torhüter Deutschlands mit Neuer zusammen. Zudem hast Du den Ersatz Heimeroth. Den Rest würde ich verkaufen, was Dein Problem Schulden löst. Dazu später mehr

Note 1

Abwehr:

Dante ich für mich ein klasse Verteidiger. Gutes Stellungsspiel, guter Spielaufbau. Dafür immer für ein Tor gut, auch wenn er manchmal nach hinten Wackler hat, aber sonst ein wirklich klasse Spieler.

Piszcek ist für mich ein solider Punkte in Dortumd. Geht gerne mit nach vorne und wird so gut punkten. Fürs Tore schießen ist er ja nicht gerade bekannt.

Von Bruma halte ich rein gar nichts. Wenn er als Ergänzung gedacht ist ok, aber mehr auch nicht. Muss sich erst noch an die BL gewöhnen.

Haggui ist wie Pisczek ebenfalls ein konstanter Punkter. Auch er hat seine Wackler, aber er wird auch seine 80-90 Punkte machen.

Naldo kann ich schlecht einschätzen, wann er mal wiederkommt und wie er dann spielt. Könnte ebenfalls ein Kandidat fürs verkaufen sein, da er mit guten 3 Millionen ja doch einiges einbringt.

Note 2

Mittelfeld:

Reus und Götze, das grenzt ja schon an Weltklasse. Mehr muss man dazu nicht sagen. Dazu hast Du noch Firmino, welchen ich auch hatte, aber nun verkauft habe. Zudem hast Du als Alternative mit Tymo nicht den Schlechtesten. Und dann hast Du Peszko auch noch. Bender wird für mich überbewertet. Und soviele Punkte wird er nicht mal. Für über 4 Millionen würde ich Ihn verkaufen.

Note 1

Sturm:

Farfan ist ein Weltklassestürmer. Dazu hast Du noch Petric und Ya Konan die gut punkten. Petric ist sicher Stammspieler. Ya Konan hat nun Mo vor sich stehen und das wird sich vorerst auch nicht ändern. Den Rest halte ich nicht für Bundesligatauglich. Vielleicht könntest Du Dir hier noch einen de Camargo kaufen, der auch ohne Tor gut punktet.

Note 2-

Fazit: Alles in allem ein guter Kader mit dem Du Meister werden kannst!
Zu deinem Schuldenproblem: Ich würde die ganzen 160er verkaufen + Mak + Rafael + Ya Konan + Bender. Dann kommen rund 10 Millionen raus. Dann wärst du etwa 1,8 Millionen im Plus und könntest Dir De Camargo kaufen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Rückhilfe bitte hier:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=439223
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Servus und vorab noch einmal lieben Dank für Deine ausführliche Bewertung, habe im übrigen zu der einen oder anderen Anmerkung von Dir noch einmal was in meinem Thread geschrieben um meine Herangehensweise noch einmal näher zu erläutern.

So, nun aber zu Deinem Team, was ich bereits jetzt schon als sehr weit fortgeschritten und Meisterschaftstauglich beschreiben möchte, gefällt mir.

Tor:

Fällt mir als Gladbacher nicht wirklich schwer , aber auch objektiv für mich die kommende Nr. 1 in unserer Nati. Wer bereits in so jungen Jahren so stark und souverän aufspielt, Hammer. Stark auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung, sensationelle Reflexe und ein verdammt hohes Maß an Spielintelligenz, zudem beidfüßig - ter Stegen klärt nur äußerst selten durch simples Ballwegschlagen, i.d.R. kommt der Ball bei einem Borussen an und dient als Klasse Spieleröffnung - genug geschwärmt, dazu hast Du die beiden Ersatzkeeper. Note: 1

Abwehr:

Dante und Piszcsek Top, haben bereits gut gepunktet (~ 4 Punkte pro Spiel ist ein guter Wert für einen Abwehrspieler) und werden dies auch weiterhin tun. Naldo ist ein grosser Name, ebenfalls ein absoluter Top-Spieler, wenn, ja wenn er denn wieder der "Alte" wird, was abzuwarten bleibt. Bei Bruma fällt mir die Bewertung echt nicht leicht, in der Nati Hollands immer wieder mal eingesetzt, bei Chelsea konnte er sich aber nicht durchsetzen. Für den HSV hat er indes genau 1 gutes Spiel gemacht, zudem wird es der HSV heuer sehr sehr schwer haben. Beobachten und ggf. reagieren. Haggui als 3. gesetzter Mann bei Dir in der Abwehr finde ich gut, mehr aber auch nicht. Note: 2-

Mittelfeld:

Krawumm, geil!! REUS, GÖTZE und FIRMINO allererste Sahne!! Dazu L. Bender als Stamm bei LEV und solidem Punkter, ebenfalls gut, auch wenn ich seinen Bruder Sven bereits "weiter" sehe, Pitenzial auf jeden Fall ausreichend vorhanden. Tymoschuk und auch Ebert betrachte ich bei Dir eher als Ergänzungen, Peszko sowie Williams und auch Audel sind geeignete Spekus, mehr aber m.E. nicht. Note: 2+

Sturm:

Farfan finde ich sehr gut, wenngleich er mehr als Vorbereiter und Wirbelwind glänzt, denn als Torschütze, bekommt aber auch ohne Tore gute Punkte, was ich persönlich präferiere, zudem sehe ich Schalke unter den Top6. Petric ist ein Killer in einem funktionierendem Team, Preis-/Leistung m.E. (noch?) nicht gerechtfertigt und bei einem schwächelnden HSV das grosse Fragezeichen wie es weitergeht. Bisher nur 13 Punkte, hier klar beobachten!! Der Barbar aktuell nicht erste Wahl bei H96, dazu recht teuer bei gerade einmal 13 Punkten. Mak und Musona finde ich als Speku gut, Rafael wird es beim Absteiger aus Augsburg sehr schwer haben auf Punkte zu kommen. Note: Leider "nur" 3

Fazit:

Um Deine Schulden i.H.v. 8,2 Mio. zu tilgen würde ich die Variante Tymo, Ya Konan + 160er wählen. Um im Sturm ggf. mehr an qualitativer Breite zu gewinnen würde ich über Verkäufe eines Deiner Hochkaräter nachdenken, auch wenn dies sehr schwer fallen dürfte. Wenn's blöd läuft kannst Du im Sturm nur auf Farfan als Punktelieferant setzen, das wäre mir zu wage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei Deinem Unterfangen "Meisterschaft" und hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!!

LG, Oliver
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 06:56   Titel: Antworten mit Zitat

@sace82

erledige bitte umgehend die fehlende Rückhilfe für GordonVfl
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich offenbar total verpennt, ich dachte ich hätte alle Rückhilfen erledigt. Danke für die Erinnerung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.